Beauty Must-Haves for Dancers

Es ist ganz einfach: Tanzen ist Sport, beim Sport wird geschwitzt. Folglich brauchen wir beim Tanzen auch entsprechende Beauty Produkte, die sich beim ersten Schweißtropfen nicht auflösen und verrinnen. Ich stelle euch meine liebsten Beauty Must-Haves vor, vielleicht ist ja für die ein oder andere auch etwas dabei.

 

Haarnetze und –nadeln die der Haarfarbe entsprechen

Das sollte eigentlich selbstverständlich sein, aber offenbar ist diese einfache Regel nicht allen klar. Vor kurzem habe ich eine Dame bei einem Turnier gesehen, die blond war und den Knoten mit einem schwarzen Haarnetz befestigt hat. Das ist weder modern noch schön. Bitte von solchen Experimenten die Finger lassen!

 

24h haltbare Produkte

Einer meiner besten Beauty-Freunde ist der extra lang haltbare Lippenstift von L’Oreal. Einmal aufgetragen muss ich ihn kaum mehr nachziehen und die Farbe ist sehr leuchtend.

Auch sehr gut finde ich das 24h- Makeup von Manhattan, welches ein Teil meiner „Bräunungsprozedur“ ist (siehe Foundation, BB Cream, Concealer, Make-up...?). Deckt gut und wirkt natürlicher als so manch anderes Make-up.

24h-haltbare Produkte sind besonders an langen Turniertagen wichtig, denn ständiges Nachschminken ist einfach nur lästig.

 

Wasserfeste Wimperntusche

Niemand sieht gerne wie ein Panda-Bär aus. Wer nicht wasserfeste Wimperntusche verwendet, riskiert, dass diese schnell verläuft und schwarze Flecken unter den Augen verursacht. Das ist dann auch nicht so einfach zu entfernen, ohne das restliche Make-up zu zerstören. Deshalb einfach zur wasserfesten Wimperntusche greifen. Ich verwende zum Beispiel den "False Lash Effect Mascara" von Maybelline. 

 

Qualitativ hochwertige Lidschatten

Genauso wichtig wie wasserfeste Wimerntusche sind gut deckende (!) und nicht verschmierende Lidschatten. Einmal aufgetragen sollen die verschiedenen Nuancen erhalten bleiben und sich nicht zu einer einzigen verwischen. Ich empfehle Produkte von Mac oder Inglot.

 

Extra starker Haarspray

Bedenkt, dass sich eure Köpfe (hoffentlich) schnell drehen :-) Neben vielen Haarnadeln muss ein sehr gut haltender Haarspray her, der mit der richtigen Sprüh- und Föntechnik alle Haare bändigt und so in der Form hält, wie ihr euch das wünscht. Ich kaufe immer den Haarspray mit dem stärksten Halt, z.B. von Syoss oder Schwarzkopf "Taft".

 

Theaterschminke oder Bräunungscreme für den Körper

Gleich vorab: ich kenne kein Bräunungsmittel, dass keine Flecken auf der Kleidung hinterlässt, besonders unter den Achseln muss man die Kleider nach jedem Turnier waschen und die braune Farbe wieder entfernen. Wer darauf verzichten möchte sieht auf der Fläche schnell aus wie ein Geist. Bedenkt, dass bei manchen Turnieren Spots an der Decke hängen, die die Fläche extra ausleuchten. In diesem Licht kann ein nicht gebräunter Tänzer aussehen wie eine Wasserleiche. Ich kann es nicht oft genug betonen, das Äußere spielt unterbewusst bei den Zusehern und Wertungsrichtern immer eine Rolle. Wer gepflegt und gesund aussieht hat gegenüber schlecht gestylten Tänzern einen Wettbewerbsvorteil. Daher nicht auf die Körperbräune verzichten oder ein Kleid mit Ärmeln und geschlossenem Rücken anziehen. Ich persönlich mag Selbstbräunungsmittel nicht, da diese immer einen gelblichen Stich haben. Ich verwende seit Jahren eine Theaterschminke auf Fettbasis von Kryolan. Mit einem großen Schwamm verteile ich die Schminke am Oberkörper und auf den Beinen, weil ich keine Strumpfhose verwende.

 

Fixierspray

Über die Bräunung am Körper sprühe ich dann oft noch Fixierspray, um weiße Flecken durch das Schwitzen zu vermeiden. Ich muss zugeben, dass ich mir nicht sicher bin, ob das wirklich etwas bringt. Zumindest habe ich ein besseres Gefühl ;-)  

 

Abschminkwasser

Die meisten Produkte kann man mit einer Dusche und ein bisschen Duschgel abschminken. Besonders hartnäckig ist nur die wasserfeste Wimperntusche, die lässt sich mit den meisten Abschminkprodukten nicht entfernen. Ein Reininungswasser mit dem wirklich alles hinuntergeht ist das Produkt "quick & clean - Augen Make-up Entferner & Wimpernpflege" von Bebe. Ich habe andere Abschminkwasser ausprobiert, bin dann aber immer wieder zu diesem Produkt zurückgekehrt.

 

Welche sind eure Lieblings-Must-Haves? :-) 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0